über die diesen Blog

Dieser BLOG swissBIM ist eine private und offene Initiative. Die Autoren interessieren sich für digitaler Medien in Architektur und Ingenieurbau. Dabei sind wir von den Möglichkeiten und Einflüssen fasziniert, welche die Entwicklungen der Soft- und Hardware auf unsere Arbeitsweisen als Ingenieure und Architekten haben. Derzeit nennt man das Building Information Modelling (BIM), digitale Gebäudemodellierung oder einfach ‚Modellieren mit Objekten‘. Am Horizont erscheinen bereits ‚Virtual Design and Construction‘ (VDC), Digitale Fabrikation, etc.

Der swissBIM-BLOG entstand, weil wir zu diesen Themen nur wenig deutschsprachige Informationsquellen fanden. Insbesondere gab es wenig Schweiz-spezifisches Material.
 
Der SwissBIM-BLOG ist frei, sachlich  und unabhängig, aber oft mit einer persönlichen Note. Die Beiträge repräsentieren die private Meinung. Beiträge externer Autoren schätzen wir sehr (email bitte an bimwelt AT gmail . com). 
Unser Ziel ist die Kommunikation von Informationen – konkret, einfach und vereinfacht! weil: BIM ist individuell und gar nicht so schwer.
 
Über die Autoren:
– Beiträge von Gästen
– Odilo Schoch, Dr.-Ing. / Dipl. Arch ETH / Dipl. MAS ETH Wohnen
Technisch und „digital“ interessierter Architekt, welcher sich der Entwicklung ‚entscheidungsunterstützenden Werkzeugen‘ im Hochbau widmet. Von 2008 bis 2011 Assistenzprofessor für BIM an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen. Mitarbeit in international und auch regional tätigen Architektur- und Ingenieurbüros in der Schweiz, Deutschland, Thailand und China. Zuvor Forschungsassistent an der ETH Zürich. Gründer und Geschäftsführer der Schoch Dienstleistungen für Architektur GmbH in Zürich.
Seit 2011 Professor für Prozessmodellierung an der Berner Fachhochschule, Abteilung Architektur Holz und Bau.
 

01. Mai 2013 von Claus Maier
Kategorien: Uncategorized | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert