Modell Überprüfung mit Model Checkern

Ich hoffe, Sie nutzen bereits einen oder gar zwei Model-Checker. Ich meine nicht ihre CAD/BIM-Software wie Allplan, ArchiCad, Vectorworks, Revit, etc… ich meine freistehende Software wie Tekla BimSight oder Solibri.

Für Modell-Überprüfung in dafür spezialisierten Tools sprich viel!

Hier nun einige Argumente für Model Ckecking/Viewer – sowohl für Mac OSX als auch für Windows:
– Jedes von extern erhaltene Modell (Beispielsweise als IFC-Datei) kann erst mal auf Datenkonsistenz geprüft werden: sieht man dasselbe wie der Absender
– Jedes nach extern verschickte Modell wird geprüft, so dass man sich sicher ist, dass die exportierte Datei die gewünschten Informationen hat

– Bürointern verbessern Model-Checker/Viewer die Datenkompatibilität – auch über jahre hinweg.
– Diese Tools sind Herstellerunabhängig
– Diese Tools sind meist auf das offene Ifc-Format fokussiert, dadurch nachhaltig und ehrlich (man könnte notfalls in der IFC-Datei selbst die Daten nachprüfen)
– Die Programme laden die Dateien schnell.

Argumente gegen Model-Checker fallen mir nicht ein 😉

Eine stetig aktualisierte Liste der Modell-Checker die mir im Alltag positiv begegnen findet sich hier: Liste der Modell-Checking tools – Modellüberprüfung ist einfach.

Autor: Odilo Schoch

01. September 2013 von Odilo Schoch
Kategorien: Uncategorized | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert