offene Liste von Modell-Checking Programmen – swissBIM

offene Liste von Modell-Checking Programmen

Die Prüfung von BIM-Modellen ist anfangs recht einfach: eine IFC_Datei in die für Prüfung optmierte Software (siehe unten) laden und schauen, ob die gewünschten Objekte angezeigt werden. Im Detail ist allerdings ist dann noch immer nicht klar, ob diese Objekte dann auch beim Partner richtig ankommen.

Aber zunächst mal eine Begriffsklärung: BIM-Modell-Prüfungssoftware … ist meist dasselbe Produkt wie ein Modell-Betrachter (Bim-Model Viewer). Beispielsweise das Produkt „Solibri Modell Checker“ wird nach Ablauf der Testperiode ein Viewer, mit dem man BIM-Dateien nur anschauen kann.

Produkt Tekla BIM-Sight (Windows / iOS):
kostet nichts, importiert BIM-Dateien und auch DWG- und DGN-Dateien, ermöglicht Kollisionsüberprüfungen und zeigt IFC-Komponenteninformationen an. In klassisch skandinavischer BIM-Qualität: Ist einfach zu bedienen, hat aber ab und zu Schwierigkeiten mit der Grafikkarte auf meinem Windowsrechner.
Externer Link: http://www.teklabimsight.com/

Produkt Solibri Model Viewer (OSX / Windows):
Der Model Viewer von Solibri – ist die kostenlose ‚kleine‘ Version von „Solibri Model Checker“. Ein weiteres Produkt aus Skandinavien: gut, solide und anwenderorientiert.
Externer Link: http://www.solibri.com/solibri-model-viewer.html

Produkt Solibri Model Checker (OSX / Windows):
Das zunächst trocken anmutende Produkt zeigt umfassende Stärken.
Zunächst zeigt es Objektinformationen: welche Informationen sind an der Wand angeheftet, am Raum, etc. Durch die persönlich anpassbare Klassifizierung von Objekten und Räumen (ein Raum ist ja auch nur ein Ifc-Objekt) können büro- und gar projektspezifische Analysen durchgeführt werden, welche weit über Kollisionsprüfungen herausgehen. Unbedingt die vielen Videos in Youtube anschauen, sowie die fast wöchentlichen 1-stündige Web-basierte Schulung.
Nach Ablauf der 30-tägigen Demo-Version wird der „Solibri Model Checker“ zum „Viewer“.
Externer Link: http://www.solibri.com/solibri-model-checker.html

Produkt AutoDesk Navisworks (Windows / kleinere Varianten in der Clound via Android / iOS):
Diese Produktlinie ermöglicht es, unterschiedliche Dateiformate zusammenzuführen. Es ist geeignet auch proprietäre Dateiformate wie rvt-Dateien (von Revit) zu importieren.
Externer Link: http://www.mum.ch/DE-Autodesk-Navisworks.CAD

Hinweis: diese Seite nennt einige Produkt- und Markennamen. Die Rechte der Eigentümer werden selbstverständlich respektiert.

26. August 2013 von Odilo Schoch
Kategorien: Software | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert